St. Marien

Wiederwahl des Vorstands der Vinzenzkonferenz St. Marien Eickel

Bericht von der Jahreshauptversammlung am 26. März 2024
Am Dienstag, den 26. März 2024 fand im Konferenzraum des Gemeindebüros St. Marien die Jahreshauptversammlung der Vinzenzkonferenz statt. Der 4-köpfige Vorstand wurde in seinen Ämtern bestätigt, 2 Kassenprüfer wurden neu gewählt. Wiedergewählt wurden Heinz Otlips als Vorsitzender, Franz-Josef Knecht als stellvertretender Vorsitzender, Peter Schulte-Pelkum als Kassierer und Georg Kerski als Schriftführer. Der neue Vorstand dankte für das ausgesprochene Vertrauen. Vinzenz-Logo
Im Jahr 2023 waren die Schwerpunkte der Arbeit breiter verteilt. Einerseits die Fortführung des Frühstücks für Bedürftige (gemeinsam mit der CKD St. Marien), das Ungarnprojekt, die Unterstützung der Herner Tafel und der Suppenküche sowie die Neuorganisation der Sterbelade St. Marien. Dazu kamen diverse Unterstützungen bedürftiger Einzelfälle und Hilfen zur Konsolidierung der Situation von Armut Betroffener. Ergänzt wurde die Arbeit durch umfangreiche Spenden zu Gunsten von Caritas International, die insbesondere im Katastrophenfall vor Ort professionell tätig werden.

Auch das Projekt „Roma-Hilfe Ungarn“ konnte in den vergangenen Jahren erfolgreich weitergeführt werden. Gemeinsam mit anderen Vinzenzkonferenzen im Erzbistum ist geplant und zum Teil schon umgesetzt, die Wasserversorgung der Ortschaften zu unterstützen und damit einen wichtigen Beitrag zur Konsolidierung der Situation vor Ort zu leisten.

Die Konferenz sucht Interessierte, die sich karitativ in der Gemeinde und darüber hinaus engagieren möchten. Wer Infos wünscht, kann sich einfach beim Vorsitzenden Heinz Otlips (Tel. 02325-9767893 oder per e-Mail ) oder den weiteren Vorstandsmitgliedern melden.