St. Marien

Vorstand der Vinzenzkonferenz St. Marien Eickel wiedergewählt

Kurzbericht von der Jahreshauptversammlung am 7. Juni 2022
Am Dienstag, den 7. Juni 2022 fand im Gemeindezentrum St. Marien die Jahreshauptversammlung der Vinzenzkonferenz statt. Der 4-köpfige Vorstand wurde in seinen Ämtern bestätigt, 2 Kassenprüfer wurden neu gewählt. Wiedergewählt wurden Heinz Otlips als Vorsitzender, Franz-Josef Knecht als stellvertretender Vorsitzender, Peter Schulte-Pelkum als Kassierer und Georg Kerski als Schriftführer. Der neue Vorstand dankte für das ausgesprochene Vertrauen. Vinzenz-Logo
Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona – Pandemie hat sich die Konferenz in den vergangenen zwei Jahren nur sporadisch getroffen und nicht wie früher an jedem ersten Dienstag im Monat. Die konkrete Arbeit hat in dieser Zeit allerdings kaum gelitten, da Unterstützungsanträge im e-Mail – Umlaufverfahren entschieden wurden. Auch die Unterstützung des Bedürftigenfrühstücks in der Gemeinde sowie die Unterstützung karitativer Organisationen und Einrichtungen war weiterhin möglich.

Auch das Projekt „Roma-Hilfe Ungarn“ konnte in den vergangenen Jahren erfolgreich weitergeführt werden. Gemeinsam mit anderen Vinzenzkonferenzen im Erzbistum ist geplant, die Wasserversorgung der Ortschaften zu unterstützen und damit einen wichtigen Beitrag zur Konsolidierung der Situation vor Ort zu leisten.

Die Konferenz sucht Interessierte, die sich karitativ in der Gemeinde und darüber hinaus engagieren möchten. Wer Infos wünscht, kann sich einfach beim Vorsitzenden Heinz Otlips (Tel. 02325-9767893 oder per e-Mail ) oder den weiteren Vorstandsmitgliedern melden.