Vinzenzkonferenz St. Marien

Pauline-von-Mallinckrodt-Preis 2014 für Projekt "Zigeunerhilfe in Ungarn"

Mallinckrodt Preisverleihung EB cpd – Markus Jonas Der Pauline-von-Mallinckrodt-Preis der CaritasStiftung für das Erzbistum Paderborn geht in diesem Jahr an erstmals drei Projekte, die sich ehrenamtlich international engagieren und für gerechte Bedingungen einsetzen. Den ersten, mit 2.500 Euro dotierten Preis, erhielt das Partnerschaftsprojekt des Pastoralverbundes Weserbogen in Porta Westfalica mit der Pfarrgemeinde St. Dominique Ruli in Ruanda. Mit dem zweiten Preis (1.500 Euro) wurde die Vinzenz-Konferenz St. Marien Eickel in Herne für ihre Hilfe für Roma in Ungarn ausgezeichnet. Der dritte Preis (1.000 Euro) ging an das Kenia-Team der Caritas-Konferenz in der Pfarrgemeinde St. Aloysius Iserlohn für die seit 1987 existierende Partnerschaft mit dem Kibagare Good News Centre in Kenia. 
Erzbischof Hans-Josef Becker überreicht den zweiten Preis in Höhe von 1.500 Euro an Diakon Peter Schulte-Pelkum und Franz Knecht von der Vinzenz-Konferenz St. Marien Eickel in Herne für ihre Hilfe für Roma in Ungarn. Mallinckrodt Preisverleihung gesamt cpd – Markus Jonas
Erzbischof Hans-Josef Becker überreichte die Preise am Samstag, den 2. August, im Rahmen des Caritas-Tages in der Libori-Festwoche im Liborianum in Paderborn. Eine unabhängige Jury hatte die Preisträger aus insgesamt zehn vorgeschlagenen Projekten ausgewählt. Das Leitmotiv der diesjährigen Preisverleihung entstammt der Jahreskampagne der deutschen Caritas „Weit weg ist näher, als du denkst“. Erzbischof Hans-Josef Becker (2. von rechts), Prälat Dr. Marian Subocz (Präsident Caritas Polen, Mitte) und Diözesan-Caritasdirektor Josef Lüttig (links) gratulierten den Preisträgern aus Porta Westfalica, Herne und Iserlohn. Dabei waren und für alle Vinzenzbrüder stellvertretend ausgezeichnet wurden die VB Schulte-Pelkum, Pennekamp und Fehlemann und Franz-Josef Knecht.
Mallinckrodt Urkunde

Link zum Artikel der DiCV-Homepage >>>

Pauline von Mallinckrodt Preisverleihung 2014