Vinzenzkonferenz St. Marien

Bedürftigen-Frühstück in der Kirche St. Marien Eickel

Das von der Caritas-Konferenz und der Vinzenz-Konferenz durchgeführte Frühstück für Bedürftige, das nach Ende der Pandemie-Beschränkungen wieder im Gemeindezentrum stattgefunden hatte, findet ab Jahresbeginn 2024 nun im Kirchengebäude St. Marien Eickel statt. Dies wurde aufgrund der Schliessung des Gemeindezentrums zum Jahresende 2023 notwendig.

In der Seitenkapelle des Kirchenraumes wurde eine voll funktionsfähige Küche für kleinere Veranstaltungen wie dieses Frühstück installiert, wobei zum grosen Teil Möbel und Geräte aus der Küche im Gemeindezentrum verwendet werden konnten. Vor diesem etwas abgegrenzten Raum stehen nun Tische und Stühle um den Bedürftigen, also den Gästen der Caritas- und Vinzenkonferenz, ein Zusammentreffen bei Kaffee und Frühstücksbroten anbieten zu können. Dazu gibt es zumeist noch Obst und Gemüse vom Wochenmarkt, das ebenfalls kostenlos angeboten wird.

Der neue Ort dieses wöchentlichen Treffens wurde inzwischen gut angenommen, die Bedürftigen freuen sich, dass die Schliessung des Gemeindezentrums nicht zu einem Ende dieses Frühstücktreffens geführt hat. Neben der Bewirtung ist ihnen eben auch das Treffen, der Austausch mit anderen sehr wichtig.