Aktuelles

Wie wirklich ist die Wirklichkeit (Fragezeichen)

Lesung & Musik Freitag, 11. Okt. 2024, 19:30 Uhr, St. Marien Eickel

 

Die Kommunikation zwischen Menschen kann problematisch sein. Häufig ist sie geprägt von Missverständnissen und Irritationen.

Unbewusst oder bewusst beeinflusst jeder Mensch durch Kommunikation die subjektive Wahrnehmung der Wirklichkeit eines anderen Individuums.

Es ist eine Selbsttäuschung des Menschen, dass Wirklichkeit eine objektive Wahrheit ist und Kommunikation diese Wirklichkeit beschreibt.

 

Tatsachen werden durch das Individuum ausgeblendet, wenn sie nicht mit der subjektiven Wahrnehmung der Wirklichkeit in Einklang stehen.

Wirklichkeit ist das Ergebnis von Kommunikation und subjektiver Wahrnehmung des Individuums. 

Der Psychotherapeut Paul Watzlawik (1921 - 2007) erläutert diese Erkenntnis der Kommunikationswissenschaft anhand von konkreten Beispielen des alltäglichen Lebens. Es lassen sich abstrakte Muster dieser Problematik erkennen. Deren Kenntnis ist die wesentliche Voraussetzung für eine Verbesserung der Kommunikation im Zusammenleben der Menschen.

In einem Zitat lässt sich das Ergebnis der wissenschaftlichen Analayse wie folgt zusammenfassen.

 

„Konstruktivismus ist das Studium jener Prozesse, mittels derer wir unsere Sicht der Welt konstruieren und dann felsenfest annehmen, so sei die Welt wirklich. Und das ist die Ursache unzähliger menschlicher Schwierigkeiten, denn der andere sieht das natürlich anders.“

Mit Musik von Pink Floyd, Genesis, Simon & Garfunkel, Green Day, Fury in the Slaughterhouse, Spandau Ballet, Linkin Park, Greenday e.t.c.

 

Der Eintritt ist wie immer frei!

Beim Ausgang bitten wir um eine Spende für das Projekt „Kinderschuhe“ zugunsten der Herner Tafel, das von der Caritas- und der Vinzenzkonferenz St. Marien durchgeführt wird.