Aktuelles

Institutionelles Schutzkonzept

in der Pfarrei St. Christophorus Wanne Eickel

Jesus macht den Unterschied, der bis heuteg ilt: Unterdrückung, Ausbeutung, Missbrauch, Gewalt kann es ins einem Namen nicht geben. Freunde nennt er uns, Teilhabende am Leben, das von Gott kommt. Damit sind alle Christen in die Pflicht genommen, miteinander so respektvoll und achtsam umzugehen, wie Gott es mit jedem einzelnen Menschen von sich aus tut.

Missbrauchsskandale in der ganzen Welt und bedauerlicherweise auch in der weltweiten Kirche haben uns wachgerüttelt und zu neuer Aufmerksamkeit geführt.

Deshalb haben wir für unsere Pfarrei St. Christophorus ein Schutzkonzept erarbeitet, das mit einer klaren Struktur, klaren Regeln und Zuständigkeiten signalisiert: Gerade die Kinder-und Jugendlichen, besonders die Hilfsbedürftigen und Schutzbefohlenen finden bei uns einen geschützten Raum und wir bieten Möglichkeiten des Miteinanders und des Auflebens. Motiviert durch das Beispiel Jesu haben wir einen Blick auf die Kleinen und üben uns im würdevollen Umgang mit allen, die zu uns kommen.

 

Zum Download des Konzepts >>> 2000-08-26 Inst. Mantelschutzkonzept - Endfassung LP.pdf