Gesundheit und Ernährung

Gesundheit und Ernährung

Wir wollen die Kinder über das tägliche eigene Tun zur Verantwortung für ihre Gesundheit führen. Denn sie ist die Grundlage für eine gesundheitsgerechte Lebensgestaltung.

Die Gesundheitserziehung stellt sich folgende Ziele: Wissen vermitteln, zum gesundheitsfördernden Handeln befähigen und eine positive Einstellung zur Gesundheit entwickeln. Kinder sind in der Lage, den eigenen Körper bewusst wahrzunehmen, und richtig und verantwortlich mit ihm umzugehen. Über Nachahmung und Identifikation erwerben sie Fertigkeiten und Fähigkeiten, die der Gesundheit dienen.

Ausgangsthema ist für uns: Das Kind lernt seinen Körper kennen und lernt auch, ihn zu schützen. Regelmäßig führen wir Projekte durch, in denen Körperpflege für Kinder erlebbar gemacht wird. Dazu gehört die praktische Anleitung zur regelmäßigen, richtigen Zahnpflege genauso, wie erstes Wissen über gesundes Frühstück. 


Frühstück

In ihrer Gruppe haben die Kinder Gelegenheit zu frühstücken. Dabei sollen sie selbst entscheiden, ob sie sofort essen, wenn sie kommen, oder später, wenn sie hungrig oder durstig geworden sind. Die Erzieherinnen erinnern während des Freispiels an das Frühstück, reden auch einmal gut zu, zwingen aber kein Kind zum Essen. Die Kinder decken den Frühstückstisch selbst. Sie werden angehalten, eine freundliche Tischatmosphäre zu schaffen und angeregt, sich bei Tisch auch zu unterhalten.

Im Umgang mit Porzellangeschirr (auch beim Spülen) probieren die Kinder wichtige Handlungsabläufe mit Gegenständen des täglichen Lebens aus. Das Frühstück dient einigen Kindern als Gelegenheit, mit dem Freund oder der Freundin an einem Tisch zu sitzen. Dann werden Verabredungen getroffen, gemeinsam zu essen. Manchmal tauschen die Kinder mitgebrachtes Essen untereinander aus oder teilen mit einem Kind, das nichts mitgebracht hat. Die Kinder bringen keine Süßigkeiten oder Getränke mit zum Frühstück, sie erhalten hier Milch, Tee oder Mineralwasser.

Mittagessen
Die Kinder in der Übermittagsbetreuung erhalten in unserer Einrichtung täglich ein warmes Mittagessen. In der Regel achten wir bei der Menüauswahl darauf, dass einmal in der Woche ein Fischgericht, ein Fleischgericht und ein Eintopf. Im Zuge der Partizipation entscheiden die Kinder mit Unterstützung der pädagogischen Fachkraft den Speiseplan der nächsten Woche. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, bei Bedarf (Stoffwechselstörungen, Allergien usw.) Diätessen für die Kinder zu bestellen. Wir besziehen unser Essen über die St. Elisabeth Gruppe.

Die Kinder essen in kleinen Tischgruppen von 6 Kindern. Wie schon beim Frühstück, wird der Tisch unter Mithilfe der Kinder gedeckt. Die Kinder essen von Porzellangeschirr, auch die Kleinen werden schon an Messer und Gabel gewöhnt. Vor dem Essen sprechen alle ein gemeinsames Tischgebet. Den Kindern soll bewusst werden, dass Dankbarkeit für Nahrung heute noch immer angebracht ist. Die Kinder füllen ihre Teller selbst. Dazu werden Schüsseln und Platten mit den Speisen gereicht.

Während des gemeinsamen Essens finden Tischgespräche statt. Die Kinder unterhalten sich untereinander oder mit den pädagogischen Fachfräften über Tageserlebnisse oder sonstiges. Selbstverständlich räumen die Kinder nach dem Essen ihre Tische ab.