Aktuelles

Ehrenamtliche Familienpaten gesucht

Caritas und GBH möchten mit Kooperationsprojekt Familien im Alltag unterstützen

Leitfaden Ehrenamt

Im Herbst 2019 hat der Sachausschuss Ehrenamt des Pfarrgemeinderates St. Christophorus mit der Erstellung eines Leitfadens zum Thema Ehrenamt in der Pfarrei begonnen. Ziel war es, die unterschiedlichen Ansätze zur Ehrenamtsförderung zu bündeln und Vorschläge für zukünftiges Handeln zu unterbreiten. Aufgrund der Corona – Pandemie haben sich die Arbeiten an diesem Leitfaden länger hingezogen als ursprünglich geplant. Im Frühjahr 2022 haben die Gremien der Pfarrei den Leitfaden Ehrenamt zur Kenntnis genommen und verabschiedet; er soll zukünftig Basis in der Arbeit mit den vielen ehrenamtlich und freiwillig engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Pfarrei sein.

Zertifizierung als familienpastoraler Ort

Kindertageseinrichtungen Allerheiligste Dreifaltigkeit und St. Franziskus sind vom Erzbistum wieder zertifiziert worden

Beauftragung zum Begräbnisdienst

Erzbischof Becker beauftragt Frau Birgit Terfloth zum 01.03.2022 zum Begräbnisdienst

Institutionelles Schutzkonzept

in der Pfarrei St. Christophorus Wanne Eickel
Jesus macht den Unterschied, der bis heute gilt: Unterdrückung, Ausbeutung, Missbrauc h, Gewalt kann es in seinem Namen nicht geben. Missbrauchsskandale in der ganzen Welt und bedauerlicherweise auch in der weltweiten Kirche haben uns wachgerüttelt und zu neuer Aufmerksamkeit geführt. Deshalb haben wir für unsere Pfarrei St. Christophorus ein Schutzkonzept erarbeitet.

Mittagessen für Bedürftige in Eickel

Nachdem das Frühstück für Bedürftige aus Eickel ...

Herner Tafel braucht dringend Lebensmittelspenden

Pfarrei St. Christophorus sammelt Lebensmittel für hilfsbedürftige Mitbürger
Ab dem Caritas-Sonntag, 14.02.2021, können frische und verpackte Lebensmittel in allen katholischen Kirchen in Wanne-Eickel abgegeben werden.

Generationsübergreifender Malteser Telefonbesuchsdienst startet in Herne

Erste ehrenamtliche Helfer geschult: „Zeit und Aufmerksamkeit schenken!“
Zielgruppe für den Telefonbesuchsdienst sind die über 75jährigen. Bitte melden!!!

Erzbischof Hans-Josef Becker schreibt an alle Gemeinden

MHG-Studie "Sexueller Missbrauch an Minderjährigen"
Während der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Fulda hat Erzbischof Hans-Josef Becker einen Brief an alle Gläubigen in den Gemeinden geschrieben.
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3